Maria Montessori: »Hilf´ mir, es selbst zu tun!«
Das pädagogische Mittagessen findet in einer familienähnlichen Atmosphäre statt, die die Kinder in ihren Gesprächsbedürfnissen pädagogisch wahrnimmt und unterstützt. Durch die klein gehaltenen Tischgruppen und das Wirken der Fachkräfte entwickelt sich eine Gesprächs- und Tischkultur, wie sie ähnlich in Familien stattfindet. Dazu gehören:
- Die Kinder erfinden einen gemeinsamen Tischnamen indem das WIR-Gefühl gestärkt wird. Wie fühle ich mich wenn es mir gut geht: Stark, mutig, cool usw.
- Ein gemeinsamer Beginn durch ein Gedicht oder einen Tischspruch
- Jeder Tisch übernimmt für eine Woche unterschiedliche Aufgaben. Dazu gehören die Tagesbegrüßung, der Kartendienst, der Kannendienst und der Rausgehplan
- Die Kinder fühlen sich für das Abräumen des Geschirrs verantwortlich
- Das Verlassen des Raumes zur »BEWEWEGTEN PAUSE« gestalten wir spielerisch
In unserer alltäglichen Arbeit mit den Kindern steht das Benennen, Ausdrücken und Verstehen von Gefühlen in einem wichtigen Austausch zu einander.
Die Meise
Zauberhafte kleine Meise,
Lass dich doch von nah besehen.
Ich verhalt mich auch ganz leise,
will auf Zehenspitzen gehen
um dich nur nicht zu erschrecken.
Da – ein Knacken unterm Schuh,
eins, zwei, drei und fort bist du.
Kann dich nirgends mehr entdecken. (Autor unbekannt)